Goldau001 (800x)
Tradition aus dem "Buurerauch"

«Buurespeck»

Holzofenbrot – BuureSpeck – Most – MMM…

Speck aus dem Bauernrauch

Schweizer Bauernspeck ist eine traditionelle Spezialität, die oft in Familienbetrieben hergestellt wird. Die Herstellung beginnt oft mit der Hofschlachtung, bei der ein Schwein geschlachtet und das Fleisch für die weitere Verarbeitung vorbereitet wird.

Das Familienrezept für Schweizer «Buure»speck variiert von Familie zu Familie und ist oft ein gut gehütetes Geheimnis. Im Allgemeinen wird das Fleisch mit einer Gewürzmischung eingerieben, die aus Salz, Pfeffer, Knoblauch und weiteren Kräutern und Gewürzen besteht. Die genaue Zusammensetzung der Gewürzmischung hängt vom individuellen Familienrezept ab.

Anschließend wird das Fleisch gepökelt, indem es in eine Salzlake eingelegt wird. Nach dem Pökeln wird das Fleisch getrocknet und dann über Buchenholz geräuchert. Auch hier kann die genaue Dauer und Intensität des Räuchervorgangs je nach Familienrezept variieren.

Die Herstellung von Schweizer Bauernspeck ist eine langwierige und mühsame Aufgabe, die oft von Familienmitgliedern gemeinsam durchgeführt wird. Es ist eine traditionelle Spezialität, die oft nur in begrenzten Mengen hergestellt wird und daher sehr geschätzt wird.

Schweizer «Buure»speck ist bekannt für seinen kräftigen Geschmack und sein charakteristisches Raucharoma. Er kann in dünne Scheiben geschnitten als Vorspeise oder auf einem Brot als Imbiss serviert werden. Es ist eine regionale Spezialität, die oft auf Bauernmärkten oder direkt auf dem Hof erhältlich ist.

Speck aus dem "Buurerauch"

Herstellung

Die Schweinebauchseiten werden vom Knorpel befreit und mit einer Mischung aus Gewürzen, Salz, etwas Knoblauch sorgfälltig eingerieben. Nun müssen die Speckseiten im gewölbten Keller ruhen. Das Salz entzieht dem Fleisch Wasser – es entsteht die Beize. Nach zehn Tagen werden die Seiten in die Rauchkammer gehängt und wärend zwei Monaten im Buchenrauch geräuchert. Dabei verlieren sie fast die Hälfte von ihrem Gewicht. Nun ist der Buurespeck fertig und kann verkostigt werden. Ein wahrer Hochgenuss.

Für Liebhaber von Knobli gibt es noch den Knoblispeck. Dabei kommen auf eine Seite Speck zwei Knollen Knobli. Ansonsten wird er gleich gemacht.

Der Buurespeck kann bei mir bestellt und abgeholt werden! 

Preis: "Buurespeck" ohne Knorpel Fr. 32.00/Kg